myphilo

Philosophie - kurz und knapp
 

Letztes Feedback

Meta





 

Wie werde ich glücklich #1


Fast jeder hat sich schonmal über das Thema Glück Gedanken gemacht. Es eint jeden Menschen, dass sein höchstes Ziel die Glücksgewinnung, bzw. Unglücksvermeidung, ist. Der Psychologe Sigmund Freud beschreibt sechs Methoden der Menschheit, die regelmäßig genutzt werden, um Glück zu erzeugen. Ich stelle heute die erste dar.

1.) Die Intoxikation: oder einfacher gesagt, Drogen nehmen. Es existieren natürlich einige Klugheitsüberlegungen keine Glückspillen oder -spritzen zu nehmen: z.B. sind viele  schädlich für die Gesundheit und neben Alkohol und Zigaretten sind die meisten Drogen illegal oder verschreibunspflichtig. Aber gibt es auch ehtische Gründe keine Rauschmittel zu nehmen ? Ich frage das deswegen, weil viele Denker davon ausgehen, dass Glück nicht gleichzusetzen mit reiner Lust ist, sondern auch mit Verantwortung, Pflicht, Gewissen und Moral zusammenhängt, sprich: ein glückliches Leben ist gleichzeitig ein moralisch gutes Leben. Vielleicht sind wir es ja uns und unseren Mitmenschen schuldig unser Potenzial auf diese Welt zu konzentrieren und nicht in eine Scheinwelt zu fliehen. Freud zumindest bezeichnet diese Methode der Unlustbetäubung als sehr wirksam, aber auch als roh. Er meint, dass somit zu große Energiemengen nutzlos verloren gehen. Aber ist es wirklich nutzlos, wenn man dadruch wirklich glücklich wird ?

Ein anderer Einsatz von Drogen ist sie als Mittel der Leistungssteigerung zu nutzen. Hierbei erfüllen sie nicht direkt ein Glücksgefühl, sondern stehen in einer Reihe von Mitteln, um das letzte Ziel Glück zu erreichen. Z.B., wenn das persönliche Glück im sportlichen, schulischen oder beruflichen Erfolg liegt und man Doping, bzw. Aufputschmittel verwendet, um effektiver zu werden. Freud hat sich hierzu natürlich noch nicht geäußert, aber wie sieht hier die ethische Verantwortung aus ? Gelten hier etwa die Gesetze der Fairness und Gerechtigkeit ? Aber wo liegen hier die Grenzen, ist ein Kaffee am morgen nicht auch schon Doping ?

Ich bin sehr auf eure Anregungen, Meinungen und Ideen gespannt.

18.2.15 18:49

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen